KFZ-Hebebühne montieren – so einfach geht’s

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KFZ-Hebebühnen von Wematik machen jedes Projekt einfacher – kein Wagenheber mehr, kein Bücken, kein Zwängen unter das Auto für die Wartung. Warum hat dann nicht jeder eine? Was früher teuer war, in den meisten Garagen keinen Platz fand, schwer zu installieren und gefährlich war, ist heute für den fortgeschrittenen Heimwerker erreichbar. Durch den weltweiten Wettbewerb sind die Kosten für eine seriöse, qualitativ hochwertige Hebebühne der Einstiegsklasse sind sehr preiswert – und damit absolut erschwinglich. Innovative Hersteller haben außerdem eine Vielzahl von KFZ-Hebebühnen entwickelt, die für jede Garage und jeden Kenntnisstand geeignet sind. Wir zeigen Ihnen, wie Sie nicht mehr unter dem Auto herumkriechen, sondern auf Ihren Füßen arbeiten können.

Der erste Schritt beim Aufbau einer KFZ-Hebebühne ist der Empfang und das Auspacken. Hebebühnen sind nicht gerade federleicht und werden in großen Holzkisten verschickt – stellen Sie also sicher, dass der Spediteur einen Autokran oder Gabelstapler für das Entladen schickt. Nehmen Sie außerdem vier Möbelwagen, um die Kiste in die Garage zu rollen. Dann reißen Sie den Karton auf und setzen sich hin, um die Anleitung zu lesen.

Die einzelnen Installationsschritte sind nicht schwer, aber achten Sie genau auf die Details. Es handelt sich um eine potenziell gefährliche Maschine, also nehmen Sie sich Zeit damit Sie Ihre KFZ-Hebebühne perfekt montieren. Hier kommen vier Schritte:

Schritt 1: Zusammenbau des Metallrahmens

Achten Sie darauf, dass die einzelnen Komponenten rechtwinklig zueinanderstehen und miteinander fluchten. Ziehen Sie alle Schrauben mit der Hand an und prüfen Sie die Ausrichtung und den grundlegenden Bewegungsbereich, bevor Sie alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festziehen.

Schritt 2: Installieren Sie die funktionelle Hardware

Ausgleichsseile, Sicherheitsverriegelungen und Hydrauliksysteme können bereits am Boden angeschlossen werden, während der Lift noch steht. Die Seile dienen dazu, jeden Hubschlitten auf gleicher Höhe zu halten, damit sich der Fahrkorb nicht ungleichmäßig anhebt. Sie sind mit einem Bolzen, einer Mutter und einer Kontermutter befestigt und sollten wie vorgeschrieben durch das Seilzugsystem geführt werden. Spannen Sie die Seile leicht, um sie in Position zu halten.

Mechanische Verriegelungsmechanismen erhöhen die Sicherheit und die Lebensdauer von Zylindern, Schläuchen und Armaturen, indem sie das Gewicht vom Hydrauliksystem auf Stifte verlagern, die das Gewicht des Fahrzeugs auf die Stützen übertragen. Ein Hebel, Stifte, Federn und ein dünnes Kabel, das durch die obere Platte verläuft, verbinden beide Seiten.

Die Autolifthydraulik hat nur eine Hochdruckleitung (keine Rücklaufleitung wie bei Traktoren). Der Druck auf die Hydraulikzylinder hebt die Kabine an, und ihr Gewicht liefert die Kraft, um die Zylinder zusammenzudrücken und die Kabine abzusenken. Schließen Sie die Hydraulikleitungen an den Zylindersockeln an und montieren Sie dann die Pumpe und den Flüssigkeitsbehälter. Verbinden Sie den Pumpenauslass mit dem Schlauch und ziehen Sie alle Verbindungen fest.

Schritt 3: Anheben der Hebebühne

Wenn die Hebebühne weitgehend zusammengebaut und bereit zum Anheben ist, markieren Sie den Boden für die Platzierung. Verwenden Sie ein Senklot, ein Maßband, eine Kreidelinie und einen Permanentmarker, um die Endpositionen der Säulen zu markieren. Denken Sie daran, dass der Fahrkorb sich dem Aufzug nähert, also denken Sie an Kurven und Ecken, wenn Sie den Grundriss ausrichten.

Das Anheben des Aufzugs ist eine ernste Angelegenheit. Laden Sie mindestens sechs starke Freunde zur Hilfe ein. Überwältigende Arbeitskraft und Koordination sind der Schlüssel. Arbeiten Sie zusammen, um den Lift in die richtige Position zu bringen, und achten Sie darauf, dass er nicht durch seine Trägheit auf die andere Seite kippt. Wenn er einmal aufrecht steht, bleibt er von alleine oben. Klopfen Sie die Säulen mit einem Hammer in die exakte Position.

Mieten oder leihen Sie sich einen Bohrhammer, um die Löcher zu bohren. Bohren Sie durch die Löcher in der Montageplatte, um Ausrichtungsprobleme zu vermeiden und so senkrecht wie möglich zu bleiben. Bohren Sie ganz durch den Beton und tragen Sie eine Schutzausrüstung, damit der pulverisierte Beton nicht in das Loch gelangt. Dreiviertelzoll-Keilanker werden fast überall für Hebebühnen empfohlen – der Beton bricht eher, als dass er sich herausziehen lässt. Setzen Sie eine Mutter auf den Anker, die gerade mit dem Ende bündig ist, und schlagen Sie den Bolzen in die Montageplatte ein. Wenn der Anker beschädigt ist, können Sie ihn in den Boden versenken und einen unbeschädigten Anker darauf setzen. Ziehen Sie alle Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Prüfen Sie, ob die Säulen lotrecht stehen – sie sollten in allen Richtungen einen Winkel von 90 Grad aufweisen; ist dies nicht der Fall, gleichen Sie sie mit den mitgelieferten Unterlegscheiben aus. Lösen Sie die Verankerungen, fügen Sie ein paar Unterlegscheiben hinzu, ziehen Sie die Verankerungen fest und messen Sie erneut.

Schritt 4: Einpacken und an die Arbeit gehen

Zum Abschluss beauftragen Sie einen qualifizierten Elektriker mit der Installation eines Stromanschlusses für die Pumpe und eines Steckers an der Säule, damit ein Schweißgerät mit 220 Volt in der Nähe ist. Lassen Sie sich von einem Freund dabei helfen, die Basis des Hebearms mit den Löchern im Hebeschlitten zu positionieren, während Sie die riesigen Stifte durch die Löcher stecken; rütteln Sie am Arm, bis der Stift sitzt. Bringen Sie die Halteklammern und die Montagepads an. Ihre Hebebühne ist nun physisch vollständig.

Füllen Sie den Hydraulikbehälter und betätigen Sie die Zylinder, während das System unbelastet ist. Dadurch wird die Luft in den Schläuchen entfernt, die ein unruhiges, ungleichmäßiges Heben verursachen kann. Prüfen Sie, ob die Sicherheitsmechanismen ordnungsgemäß funktionieren – gehen Sie jede Mutter und jeden Bolzen durch und untersuchen Sie die Hydraulik auf Leckagen. Stellen Sie die Hebearme auf dem Boden ab und spannen Sie die Steuerseile entsprechend den Anweisungen im Installationshandbuch. Testen Sie die Hebebühne mit Ihrem am wenigsten geliebten Auto. Heben Sie ihn vom Boden ab, bis die erste Sperre einrastet, und lassen Sie den Hydraulikdruck ab. Der Fahrkorb sollte sich gleichmäßig absenken; ist dies nicht der Fall, müssen Sie die Steuerseile nachstellen. Schütteln Sie das Auto hin und her und beobachten Sie die Säulen, um sicherzustellen, dass sie stabil sind. Wenn alles in Ordnung ist, bringen Sie das Fahrzeug nach oben und beginnen Sie mit der Beseitigung der lästigen Probleme.

Welche Hebebühne für mich?

Die Suche und Auswahl der richtigen KFZ-Hebebühne ist der erste schwierige Schritt des Prozesses. Der Spagat zwischen verschiedenen Prioritäten und technischen Einschränkungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung des Budgets ist nicht einfach. Was wollen Sie mit einer Hebebühne machen? Brauchen Sie vollen Zugang zur Unterseite des Fahrzeugs oder nur so viel, dass Sie Bremsen und Reifen wechseln können? Führen Sie Restaurierungsarbeiten oder nur regelmäßige Wartungsarbeiten durch? Wäre ein zusätzlicher Parkplatz in Ihrer Garage schön? Wie groß sind die Autos, an denen Sie arbeiten werden?

Was ist mit der Werkstatt? Wie groß ist die Breite, Tiefe und Höhe? Wie sieht die elektrische Versorgung aus? Wie dick ist die Betonplatte, hat sie Risse, ist sie zu grob, ist sie uneben? Überlegen Sie sich das alles und passen Sie die Hebebühne dann an Ihre Werkstatt und Ihre Bedürfnisse an.

ZWEI-SÄULEN-HEBEBÜHNE

Zweisäulenhebebühnen von Wematik verwenden zwei Hydraulikzylinder, die vier Arme antreiben, um das Fahrzeug auf kompaktem Raum anzuheben. Diese Hebebühnen haben eine große Auswahl an Tragfähigkeiten, lassen sich leicht installieren und lassen alle mechanischen Systeme des Fahrzeugs zugänglich. Es gibt verschiedene Typen. Grundplatten führen Sicherheitskabel und Hydraulikleitungen auf Bodenhöhe, und ihre kürzeren Säulen passen in niedrigere Garagen. Overhead-Hebebühnen verlaufen in einer Verstrebung, die die Säulen oben zusammenhält und so für mehr Stabilität sorgt, aber mehr Freiraum erfordert. Symmetrische Hebebühnen haben gleich lange Arme und tragen schwerere Lasten, aber die Autotüren stoßen an die Säulen. Bei asymmetrischen Aufzügen sind die Arme ungleich lang, so dass die Kabinentüren die Pfosten verfehlen. Die Fußböden müssen aus gut ausgehärtetem, rissfreiem Beton bestehen, für die Verankerung.

VIER-SÄULEN-HEBEBÜHNE

Diese Art von Hebebühne verwendet vier Säulen, eine in jeder Ecke, um Service und Lagerung zu unterstützen. Die Kraft kommt von einem einzigen Hydraulikzylinder, der ein Labyrinth aus hochfesten Stahlseilen antreibt, die über Umlenkrollen geführt werden. Diese Hebebühnen eignen sich hervorragend für Arbeiten am Antriebsstrang und am Auspuff, sind aber für die Wartung der Aufhängung schwierig. Die Fahrzeuge werden auf die Hebebühne gefahren und gewartet, ohne dass die Federung dekomprimiert wird. Eine Vier-Säulen-Hebebühne ist teurer, kann aber auf Böden mit Oberflächenbeschaffenheits- und Dickenproblemen eingesetzt werden, da die Last gleichmäßiger verteilt wird und nicht verankert werden muss. Zu den optionalen Zubehörteilen gehören Rollen, mit denen sich die Hebebühne bewegen lässt, und Hebeböcke, mit denen der Fahrkorb für eine vollständige Wartung aus seiner Aufhängung gehoben werden kann.

SCHERENHEBEBÜHNE

Die Scherenhebebühne ist die preisgünstigste und am wenigsten vielseitige Hebebühne, bei der sich die Maschinen in der Mitte befinden. Sie ist jedoch am einfachsten zu installieren und erfordert normalerweise nur eine 120-Volt-Stromversorgung, festen Beton und einen minimalen Freiraum über dem Boden. Diese Hebebühne arbeitet mit einem hydraulischen Scherenmechanismus, und das Auto ruht auf zwei Plattformen, die in seinen Radstand passen. Die Scherenhebebühne ist eine gute Wahl, wenn es darum geht, ein Fahrzeug von allen vier Rädern zu heben oder es für Bremsen-, Reifen-, Aufhängungs- oder Karosseriearbeiten auf eine bequeme Arbeitshöhe zu bringen.

Wir von Wematik wünschen viel Spaß beim Montieren Ihrer KFZ-Hebebühne

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